Es ist Samstagmorgen. Die Sonne lacht über der Illoshöhe und zum ersten Mal seit über 10 Jahren rollt wieder ein Auto mit Wettkampfausrüstung auf den Rasenplatz neben der Tartanbahn im Start- und Zielbereich. Während die Techniker der LG Osnabrück die Technik für die Zeitmessanlage aufbauten, versammelten sich weitere fleißige Helfer auf der Illoshöhe, um die Vorbereitungen für die Durchführung der Disziplinen und den Aufbau unseres Verpflegungsstandes möglichst schnell und reibungslos über die Bühne zu bringen. Auch die etwas in die Jahre gekommene Musikanlage wurde wieder in Betrieb genommen und beschallte die Illoshöhe schon am frühen Morgen mit fröhlicher und stimmungsvoller Musik. Um 11 Uhr war es dann soweit: Die ersten Meisterschaften seit mehr als einem Jahrzehnt sollten auf der traditionsreichen Anlage stattfinden: Die Regionsmeisterschaften im Vierkampf für die Altersklassen U14/U16 sowie die Kreisbestenkämpfe für die Jüngeren der U10/U12 standen auf dem Programm.
Mehr als 150 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Vereinen hatten sich für die Meisterschaften angemeldet. Die Leichtathletik-Gemeinschaft in und um Osnabrück bewies wieder einmal ihren Zusammenhalt. Die Organisation der Meisterschaft wurde maßgeblich von der LG Osnabrück und dem OTB Osnabrück unterstützt. Während sich die LG Osnabrück insbesondere um die Zeitnahme und die Bereitstellung der Kampfrichter kümmerte, übernahm der OTB Osnabrück die Wettkampfplanung und das Catering. Das Catering wurde in diesem Jahr durch freiwillige Spenden finanziert, was hervorragend funktionierte. Einige Eltern nahmen die Sache in die Hand und organisierten ein beeindruckendes Buffet. Eine gesponserte Kaffeemaschine und 300 gespendete Brötchen rundeten das Angebot für alle Athleten im wahrsten Sinne des Wortes ab. Auch wenn die Temperaturen an diesem Tag auf fast 30 Grad kletterten, war die Freude bei allen jungen Athleten, ihren Trainern und Familien deutlich zu spüren. Mit den Worten "You're simple the best", die aus den Lautsprechern ertönten, konnten alle Athleten nach spannenden Wettkämpfen stolz ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen. Besonders beeindruckend war das Ergebnis von Emma Kaltwasser (LG Papenburg/Aschendorf, 2009), die unglaubliche 2004 Punkte erreichte. Ein weiteres Highlight war die Mannschaftswertung, die in jeder Altersklasse ab fünf Teilnehmern pro Verein durchgeführt wurde.
Danksagung und Blick in die Zukunft
Die gute Planung und Organisation hat sich ausgezahlt, die Regionsmeisterschaft der Region Osnabrück ist mehr als erfolgreich über die Bühne gegangen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Platzwarte, die tatkräftig beim Auf- und Abbau der Anlagen geholfen haben. Ihre Unterstützung trug wesentlich zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfes bei. Besonders dankbar sind wir auch der Ralph- Helmers-Stiftung, die nicht nur die Medaillen für die Sieger und Platzierten gesponsert hat, sondern auch einige Helfershirts. Doch damit nicht genug: Die Leichtathletik-Gemeinschaft in Osnabrück blickt bereits in die Zukunft. Weitere gemeinsame Wettkämpfe sind in Planung und im kommenden Herbst soll eine Kampfrichterausbildung stattfinden. Das gemeinsame Ziel ist klar: Die Leichtathletik in und um Osnabrück weiter zu stärken und auszubauen. Mit dem gelungenen Neustart auf der Illoshöhe ist der Grundstein für viele weitere sportliche Highlights gelegt. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Veranstaltungen und die Fortsetzung dieser tollen Zusammenarbeit. Und wer weiß - vielleicht wird beim nächsten Mal Tina Turner höchstpersönlich ihren Hit zur Siegerehrung anstimmen, während die Athletinnen und Athleten goldene Medaillen vor dem Siegerpodest entgegennehmen. Bis dahin freuen wir uns auf viele weitere gemeinsame Erfolge und eine Leichtathletik-Gemeinschaft, die einfach "The Best" ist!
Fotos: OTB-Leichtathletik (privat)
Hozzászólások