Am letzten Wochenende konnten die Leichtathleten des OTB Osnabrück ihr Können mal wieder unter Beweis stellen.
Mannschaftsmeisterschaft Teil 2
Nachdem am vergangenen Wochenende die Jugend mit einem Bezirkstitel und einem Vize-Bezirkstitel bei den Bezirksmeisterschaften der Mannschaftsmeisterschaften vorgelegt hatten, wollten unsere erfahrenen Athleten bei den Landesmeisterschaften der Mannschaftsmeisterschaften natürlich nicht nachgeben.
Am Sonntag ging es dann für unsere zwei Mannschaften (1xFrauen, 1xMänner) zu den Landesmeisterschaften der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Niedersachsen nach Verden, bei denen die Leichtathletik Vereine Niedersachsens in verschiedenen Disziplinen als Mannschaften gegeneinander antreten. Während bei den Frauen elf Mannschaften um den Landestitel kämpften, gab es bei den Männern ein Teilnehmerfeld von sieben Mannschaften. Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften um 10Uhr an den Start.
Für die Männer ging es mit Weitsprung und Kugelstoßen los und bei den Frauen mit Weitsprung und Diskus. Vor dem Mittag hatten beide Mannschaften die Hälfte der neun, bzw. sieben, Disziplinen bereits hinter sich. Die Männermannschaft nach war Weitsprung, Kugel, 100m, Diskus und Hoch knapp 400 Punkte hinter der führenden Mannschaft, dem SV Werder Bremen und hofften in ihren Paradedisziplinen (400m und 4x100m) Punkte gut zu machen. Die Frauen waren ebenfalls nach guten Leistungen in Hochsprung, Diskus und 100m im Mittelfeld.
Nach 9 Disziplinen musste sich die Männer Mannschaft des OTBs ganz knapp dem SV Werder Bremen geschlagen geben und haben mehr als 200 Punkte in den Disziplinen 800m, 4x100m, 400m und 5000m gut gemacht. Nichtsdestotrotz konnten sie über den wohl verdienten Vize-Meistertitel jubeln. Auch die Frauen Mannschaft des OTBs war sehr zufrieden mit der Platzierung auf dem 8. Rang, schließlich bildete unsere Frauenmannschaft mit fünf Athletinnen die kleinste Mannschaft der gesamten Meisterschaft und haben sich nichts vorzuwerfen. „Die Mädels haben heute einen langen Atem bewiesen und haben gegen Mannschaften gekämpft, die mehr als doppelt so groß aufgestellt waren.“, sagte Trainer Thomas Stöhr.
Debüt bei den Mixed-Staffeln
Ein besonderes Highlight des Tages waren die erstmals ausgeführten Landesmeisterschaften der 4x200m Mixed Staffel, wo reine Teamfähigkeit gefragt ist. Der OTB schickte gleich zwei Staffeln an den Start. Die Staffel um Antonia Hindahl, Sophie Weymann, Daniel Wieczorek und Nils Rinke konnten sich über den 4. Platz freuen. Marlene Stöhr, Hanna Riemann, Dominik Köpke und Jordan Gordon liefen in 1:41,30 zum Vize-Meistertitel.
Glückwunsch an allen Athleten*innen für dieses erfolgreiche Wochenende! Jetzt geht’s ins Winter- und Aufbautraining.
コメント