top of page
AutorenbildJonas K.

OTB Osnabrück bei der DSMM in Dörpen: Von Disziplin zu Disziplin

Am Sonntagmorgen am 1. September machten sich Tom Spierenburg und die zehn Mädels aus seiner U12-Trainingsgruppe auf den Weg zu den Bezirksmeisterschaften der Mannschaftsmeisterschaften. Hier treten sie in der DMM Gruppe 1, sprich mit den Disziplinen Weitsprung, 50m, Ballwurf, 4x50m-Staffel, Hochsprung und 800m, gegen sechs weitere Mannschaften aus dem Bezirk Weser-Ems an. Das gute Wetter mit strahlender Sonne und 25°C als Höchsttemperatur versprach tolle Leistungen und einen spannenden Wettkampf um den Bezirksmeistertitel.


OTB Osnabrück vor der Abfahr zur DSMM nach Dörpen

Disziplin 1: Weitsprung – ein kleiner Rückschlag für den sonst sprungstarken OTB


Um 11Uhr ist die Meisterschaft mit Weitsprung eröffnet worden. Am Anlauf standen insgesamt 28 Mädchen, denn jede Mannschaft darf pro Disziplin maximal vier Personen aufstellen. Nach dem ersten Durchgang wurde eine zweite Weitsprunganlage eröffnet und die Gruppe hatte sich geteilt. Manche Mädchen mussten sich also neu orientieren und an der Anlage daneben springen.


- Nele: 3,57m – 3,47m – 3,47m – 3,67m

- Philine: 3,89m – Ungültig – Ungültig – Ungültig

- Carlotta: 3,52m – 3,32m – 3,22m – 3,05m

- Matilda: 3,46m – Ungültig – 3,53m – 3,53m


„Der Anlauf ging ein kleines bisschen bergauf, womit alle ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten.“, resümierte Trainer Tom S. Nach vier Versuchen ist Schluss und die ersten Zwischenstände sind entstanden. Für den OTB Osnabrück war es ein kleiner Rückschlag, da die Konkurrenz persönliche Bestleistungen mit über vier Metern verzeichnen konnten. Mit Sprüngen von mehr als 20cm hinter ihre Bestleistungen sind wir unserem Potential ein wenig hinterher gelaufen. Letztendlich war es Platz 2 von 7 mit circa 50pkt Rückstand auf die LG Papenburg/Aschendorf, was ungefähr 50cm im Weitsprung entspricht. Nichtsdestotrotz sah Trainer Tom, dass sie in guter Verfassung sind und sie sich gar nicht davon runterziehen lassen sollen. Schließlich kommen noch fünf Disziplinen!


Disziplin 2: 50m – Wer sprintet der Konkurrenz davon?


Eine Stunde nach dem Beginn des Weitsprungs, stand 50m um 12Uhr auf dem Zeitplan. Mit ein bisschen Rückenwind und angenehmen Temperaturen, waren es optimale Bedingungen für einen guten 50m-Sprint. Für uns an den Start gingen Nele, Matilda, Tilda und Ella.

Auf die Plätze! Fertig! LOS!

Im Ziel angekommen, konnten alle vier neue persönliche Bestleistungen aufstellen! Auch Trainer Tom, könnte nicht zufriedener sein und resümierte „Bei den großartigen Bedingungen wäre ich auch sehr gerne gesprintet!“.


- Nele: 8,03s (0,38s schneller als die Bestleistung)

- Tilda: 8,08s (0,11s schneller als Bestleistung)

- Matilda: 8,45s (0,46s schneller als Bestleistung)

- Ella: 9,01s (0,25s schneller als Bestleistung)


Auch im Hinblick auf die Staffeln, wo 4x50m gelaufen wird, war es ein gutes Zeichen und der OTB Osnabrück konnte zuversichtlich sein.


Disziplin 3: Ballwurf – Unser Schwachpunkt?


Mit ein bisschen Gegenwind und schöner Mittagssonne ging es um 12:30Uhr direkt weiter mit dem Ballwurf. Der Disziplin, wo die Unterschiede unter den Kindern am größten sind. Für uns an den Start gingen hier Hannah, Ella, Greta und Anna, die sich alle vorgenommen haben, über ihre eigene persönliche Bestleistung zu werfen. Gesagt, getan!


- Greta 28,50m vorher 26m

- Anna 23,50m vorher 20,50m

- Ella 22,50m vorher 19m

- Hannah 19,50m vorher 19m


Die Konkurrenz hat sich auch ordentlich geschlagen. Insbesondere TuS Gildehaus konnte sich mit Würfen von 38,50m und 30m auf die Schulter klopfen und haben enorm aufgeholt. So konnten sie auf uns beispielsweise 170pkt gut machen und an uns vorbeiziehen. Auf die LG Papenburg/Aschendorf konnten wir ein paar Punkte gut machen. Somit sind wir von Platz 2 auf Platz 3 gerutscht und weiterhin in Lauerstellung.


Disziplin 4: 4x50m-Staffel – Ist der OTB Osnabrück bei der Staffel zu schlagen?


Anschließend gab es die 4x50m-Staffel, wo wirklich alles möglich ist. Von perfekten Staffelübergaben bis hin zu dem Fallenlassen des Staffelstabes, was gleichzeitig die Disqualifikation der jeweiligen Staffel bedeutet. Bei den Staffelwechseln zeigt sich oft der wahre Teamgeist der Mannschaft. Und genau hier haben die Mädels ihre Nervenstärke unter Beweis gestellt!! Mit einer Zeit von 30,86s sind sie als schnellste Staffel von allen sieben Mannschaften ins Ziel geflogen und konnten mit 858pkt enorm viel Punkte aufholen.


Starke Stafell des OTB Osnabrück bei der DSMM in Dörpen

Zwischenstand: Nur noch ein knapper Rückstand von 20pkt auf die LG Papenburg/Aschendorf


Disziplin 5: Macht uns der Hochsprung einen Strich durch die Rechnung?


Beim technischen Hochsprung gingen für uns Anna, Clara, Philine und Greta an den Start. Keiner von den vier Mädchen, hatte jemals innerhalb eines Wettkampfes den Hochsprung absolviert. Es war für alle vier Mädels also ein Debüt. Und ein Debüt, worauf alle positiv zurückblicken können.


Greta – 1,18m

Anna – 1,14m

Philine – 1,14m

Clara – 1,10m


Denn alle konnten ihre Form aus dem Training umsetzten und wichtige Erfahrungen für das nächste Sportfest mit Hochsprung sammeln. Und was macht unsere Konkurrenz? Die springt insgesamt 8cm höher und macht dem spannenden Rennen ein Strich durch die Rechnung. Denn der Rückstand auf Platz 1 vergrößerte sich von 20 auf insgesamt 85 Punkten. Die Hoffnungen auf einen Sieg waren sehr gering, denn der OTB Osnabrück muss fast 30 Sekunden auf die LG Papenburg/Aschendorf aufholen. Unter normalen Umständen, ist ein Sieg also sehr unwahrscheinlich.


Disziplin 6: 800m mit 40s Rückstand – Gelingt dem OTB Osnabrück noch die Überraschung?


Auch Trainer Tom war sich bewusst, dass ein Sieg sehr schwer werden würde. Nichtsdestotrotz glaubte er weiter an die Mädels und stimmte die vier 800m-Läuferinnen, Clara, Hannah, Matilda und Tilda nochmal auf die aktuelle Situation ein und schwor auf den gemeinsamen Teamgeist.

Doch dann passierte etwas unerwartetes! Die abschließende 800m Lauf wurde in zwei 800m Läufen aufgeteilt, was es nicht leichter machte. Denn die Läuferinnen der LG Papenburg/Aschendorf waren im zweiten 800m Lauf, während bei uns Clara, Matilda und Tilda im ersten Lauf waren und nur Hannah im zweiten Lauf. So konnten unsere Konkurrenten auf uns reagieren und sich an den Ergebnissen des ersten Laufes orientieren.


Nach 800m-Lauf Nr. 1 standen für uns Zeiten von 2:55min und 3:14min durch Clara und Matilda zu buche. Wenn nun zwei Läuferinnen der LG Papenburg 3:20min laufen, haben sie gewonnen. Eine machbare, aber nicht selbstverständliche Aufgabe. Während des zweiten 800m Laufes zeichnete sich ein spannendes Rennen ab. Während eine Konkurrentin auf 3min-Tempo unterwegs war, hatte die andere Konkurrentin der LG Papenburg/Aschendorf Probleme den Anschluss zu behalten. Schließlich kam beim zweiten Lauf eine Läuferin der LG Papenburg/Aschendorf als Erste mit 3:00min ins Ziel und hat nur 5s auf Clara verloren. Jetzt fehlen nur noch 25s! Hannah kam mit einer Zeit von 3:10min ins Ziel und verbesserte unsere Ausgangslage, während die zweite Läuferin der LG Papenburg/Aschendorf gerade auf die Ziellinie abbiegt. Letztendlich wurde es eine Zeit von 3:37s von Läuferin Nr.2 und das sind 27s Unterschied zu Hannah, was gleichbedeutend mit dem Sieg der Bezirksmeisterschaften mit der Mannschaft in der Altersklasse der U12 ist!

Die Siegerehrung - Die Freude nach der überraschenden Aufholjagd war riesig!


Sieg in der WU12 vom OTB Osnabrück bei der DSMM in Dörpen

Nach über fünf Stunden, sechs Disziplinen und vielen Höhepunkten, aber auch Rückschlägen, durften Carlotta, Clara, Greta, Philine, Nele, Anna, Matilda, Tilda und Ella wohlverdient auf Platz 1 des Siegerpodests steigen und ihre Urkunden mit einem Wimpel hochhalten.


Nicht nur die Mädels, sondern auch der Trainer kann auf eine gelungene Veranstaltung in Dörpen zurückblicken. Ein großer Dank geht an die Ausrichter der LG Emstal Dörpen und dem NLV Kreis Emsland, die diese Bezirksmeisterschaften möglich gemacht haben.


Wir freuen uns jedenfalls auf weitere Veranstaltungen in diesem Format!


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentar

Dinilai 0 dari 5 bintang.
Belum ada penilaian

Tambahkan penilaian
bottom of page