top of page

OTB-Silvesterlauf kommt 2021 zurück

Es ist „ein Schritt Richtung Normalität“ für OTB-Geschäftsführerin Kirstin Gnoth, dass der OTB-Silvesterlauf in diesem Jahr wieder stattfinden – wenn auch in der Pandemie in anderer Form als gewohnt. Am Dienstag gab der Vorstand des Osnabrücker Turnerbundes sein Okay. „Unter 2G-Bedingungen trägt der Vorstand den Lauf mit“, sagt Gnoth. Nach der 40. Auflage 2019 und dem coronabedingten Ausfall 2020 stehen die Zeichen prinzipiell gut für einen neuen Anlauf. Der Silvesterlauf Osnabrück, auch OTB-Silvesterlauf genannt, ist eine Laufveranstaltung, die seit 1980 jährlich am Silvestertag in Osnabrück stattfindet und zu den teilnehmerstärksten Volksläufen in Niedersachsen gehört. Veranstalter ist der Osnabrücker Turnerbund.


Der Silvesterlauf des Osnabrücker Turnerbundes wurde 1980 von Ulrich Rath ins Leben gerufen. Zuvor hatte schon der Post SV Osnabrück Silvesterläufe ausgetragen. Die Strecke betrug 10,0 km. Im folgenden Jahr wurde auch eine Kurzstrecke über 5,6 km in das Programm aufgenommen. 1983 stellte Helmut Schweer mit 30:34 Minuten einen neuen Streckenrekord über 10 km auf, welcher in den kommenden 20 Jahren nicht gebrochen werden konnte. 1988 siegte mit Renita da Salva aus Brasilien zum ersten Mal eine internationale Spitzenläuferin. 1994 siegte Jan Fitschen vom OTB als erster junger Nachwuchsläufer. Er wurde später über die gleiche Distanz auch Europameister.

1996 führte man ein Chipzeitmesssystem ein. 2010 musste der Lauf zum ersten Mal in der Geschichte aufgrund von Glätte abgesagt werden. 2012 wurde der Bambinilauf und 2014 der Jedermannslauf eingeführt. Aufgrund zeitweise stetig steigender Teilnehmerzahlen ist die Teilnahme mittlerweile nur noch nach Voranmeldung und Bezahlung des Startgeldes im Voraus möglich. Außerdem wurde die Teilnehmerzahl der drei Hauptläufe auf zusammen maximal 3000 Läufer begrenzt. 2020 wurde die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt.





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page